Xiaomi 12 pro kommt im Kameratest nicht am Galaxy S22 vorbei – Die Xiaomi 12 pro Modelle haben jetzt auch den DXOmark Kameratest durchlaufen und kommen insgesamt auf ein Ranking im Mittelfeld. Insgesamt schaffen die Smartphones 131 Punkte, das reicht für den Platz 14 im Kameratest. Auf Platz 1 liegt mittlerweile das Honor Magic4 Ultimate mit 146 Punkten – der Abstand zum Xiaomi 12 pro ist also doch recht deutlich. Die Modelle liegen damit auch gleichauf mit dem Galaxy S22 ultra, auch dieses Smartphone schaffte 131 Punkte im Test.
Im Vergleich zeigen sich aber schon Unterschiede. Bei den Fotos schafft das Xiaomi 12 pro 141 Punkte und damit fast 10 Punkte mehr als das Galaxy S22 ultra. Allerdings verliert Xiaomi die Punkte wieder beim Zoom. Hier liegt das Xiaomi 12 pro bei nur 65 Punkten, das Samsung schafft hier sogar 86 Punkte. Das Xiaomi 12 hat also die bessere Kamera für Aufnahmen, aber beim Thema Video und Zoom muss es Punkte abgeben.
Bei DXOmark schreibt man selbst zu den Testergebnissen:
Mit einem DXOMARK Camera Score von 131 verbessert das Xiaomi 12 Pro seinen Vorgänger, das Mi 11 Pro, um drei Punkte, kann aber nicht ganz mit den allerbesten Geräten im DXOMARK Camera Ranking mithalten. Im Vergleich zum Mi 11 Pro machen sich die Verbesserungen am deutlichsten bei Standbildern bemerkbar, während das 12 Pro bessere Nachtaufnahmen und lebendigere Farben liefert
Kritik wurde vor allem bei kontrastreichen Szenen geäußert, dann neigen die Modelle zu Geisterbildern und zur Verschmelzung von Bereichen. Auch bei schwachen Licht gibt es Probleme, denn dann sinkt die Detailgenauigkeit der Aufnahmen ab.
Generell bescheinigt aber auch DXOmark den neuen Xiaomi 12 pro eine gute Kamera, die durchaus den Preis wert ist und mit den meisten Modellen auf dem Markt ohne Problem mithalten kann. Im Highend Bereich gibt es aber einige Modelle, die noch besser sind und für professionelle Fotografen daher wohl die bessere Wahl darstellen.

Weitere Artikel rund um das Xiaomi 12
- Xiaomi 12 Screenshot machen
- Xiaomi 12 Passwort und PIN vergessen
- Xiaomi 12 – Reset und Werkseinstellungen
- Xiaomi 12 Backup sichern und wieder herstellen
- Xiaomi 12 – Sicherheits-Tipps
- Xiaomi 12 mit Vertrag
- Xiaomi 12 ohne Vertrag
Die neusten Artikel rund um Xiaomi
- Kamera-Revolution voraus: Massive Leaks zum Xiaomi 18 Pro Max
Der bekannte Leaker Rock Leaks hat auf X (ehemals Twitter) brisante Details zum kommenden Flaggschiff-Smartphone Xiaomi 18 Pro Max veröffentlicht. Die Informationen, die ursprünglich vom renommierten Insider Digital Chat Station stammen, zeichnen das Bild eines absoluten High-End-Giganten – insbesondere beim Kamerasystem und dem Gehäusedesign. Das neue Kamera-Setup im Detail Xiaomi scheint bei der 18er-Serie die … Weiterlesen - Paukenschlag in der Gerüchteküche: Xiaomi 18 Ultra vor dem Aus? Fokus verschiebt sich auf neue Pro-Linie
In der Smartphone-Welt bahnt sich eine faustdicke Überraschung an. Wie mehrere prominente Insider und Berichte aus der asiatischen Lieferkette übereinstimmend melden, soll der chinesische Tech-Riese Xiaomi die Entwicklung seines kommenden High-End-Flaggschiffs, des Xiaomi 18 Ultra, abrupt gestoppt oder zumindest auf unbestimmte Zeit pausiert haben. Wichtig vorab: Es handelt sich hierbei um ein reines Hardware-Stop-Gerücht. Eine … Weiterlesen - Xiaomi 17T und 17T Pro: Diese smarten KI-Funktionen bringen die neuen Flaggschiffe mit
Mit der frisch vorgestellten Xiaomi 17T-Serie rückt der Hersteller das Thema Künstliche Intelligenz (KI) stark in den Fokus. Unter dem Dach von Xiaomi HyperAI und durch eine enge Partnerschaft mit Google Gemini verwandeln sich das Xiaomi 17T und das 17T Pro in intelligente Assistenten für den Alltag. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten KI-Features, … Weiterlesen - Xiaomi 17T vs. Xiaomi 17: Welche Verbesserungen bringt das neue T-Modell?
Xiaomi hat mit der 17T-Serie nachgelegt und bietet wie gewohnt eine preislich attraktive Alternative zu den Flaggschiffen der Hauptserie. Doch wer nun erwartet, dass das Xiaomi 17T dem regulären Xiaomi 17 in allen Belangen überlegen ist, irrt sich: Die T-Serie verfolgt traditionell einen etwas anderen Ansatz. Das Xiaomi 17 ist das absolute Premium-Gerät, während das … Weiterlesen - Xiaomi 17T-Serie: Flaggschiff-Smartphones mit Leica-Teleobjektiven und riesigen Akkus vorgestellt
Xiaomi hat heute seine neuen Smartphone-Modelle der T-Serie, das Xiaomi 17T und das Xiaomi 17T Pro, offiziell enthüllt. Die neue Serie kombiniert fortschrittliche Kamera-Technik von Leica, augenschonende Displays und Akkus mit ultra-hoher Kapazität in einem raffinierten Design. Erstmals in der Geschichte der T-Serie bringt Xiaomi zwei verschiedene Gehäusegrößen auf den Markt, um den Bedürfnissen moderner … Weiterlesen - Benchmark-Monster mit Riesen-Akku: Xiaomi 17 Max zeigt sich vor Launch auf Geekbench
Kurz vor seiner offiziellen Präsentation hat das kommende Flaggschiff-Smartphone von Xiaomi, das Xiaomi 17 Max (Modellnummer 2605EPN8EC), die Benchmark-Plattform Geekbench gestürmt. Die geleakten Testergebnisse unterstreichen den Premium-Anspruch des Geräts, das am 21. Mai 2026 offiziell in China vorgestellt wird. Mit dem Neuzugang führt Xiaomi erstmals ein „Max“-Modell in seiner primären Flaggschiff-Reihe ein, das vor allem … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.






