Samsung Galaxy S25: Böse Überraschung bei der US Zertifizierung

Die Samsung Galaxy S25 Modelle haben bei der FCC die Zertifizierung für den US Markt bekommen und damit gibt es viele technische Details inklusive einer bösen Überraschung.

Bei 91mobiles schreibt man zu den Details der Zertifizierung:

  • Das Samsung Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra in den USA haben auf der FCC-Website die Modellnummern SM-931U, SM-936U bzw. SM-938U.
  • Alle drei Geräte werden 5G, Dualband-WLAN, Bluetooth, GNSS und NFC-Konnektivität unterstützen.
  • In der Auflistung wird das Vorhandensein von Ultrabreitband beim Galaxy S25+ und S25 Ultra erwähnt, während das Standardmodell darauf verzichten wird.
  • Das Galaxy S25 wurde mit einem Reiseadapter mit der Modellnummer EP-TA800 getestet.
  • Das bedeutet, dass das Gerät das Laden mit 25 W unterstützt, genau wie sein Vorgänger.
  • Der Akku der Standardvariante trägt die Modellnummer EB-BS931ABY (SDI).
  • Mittlerweile lautet die Modellnummer des Reiseadapters des Samsung Galaxy S25+ und S25 Ultra laut FCC EP-T2510.
  • Dies deutet auf eine Unterstützung für kabelgebundenes Schnellladen mit 45 W hin.
  • Das Galaxy S25 Ultra wird natürlich mit einem S-Pen mit der Modellnummer EJ-PS938 und Wacom als Hersteller geliefert.
  • Insbesondere zeigt die FCC-Zertifizierung, dass das Vanilla Galaxy S25 kabelloses Laden mit 9 W unterstützt. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, würde Samsung die Geschwindigkeit von 15 W gegenüber dem Vorgänger herabsetzen.

Der letzte Punkt (Aufladung mit nur 9 Watt) ist wirklich keine schöne Überraschung, denn sollte sich dies bestätigen, wäre das Galaxy S25 wohl das am langsamsten ladende Topmodell auf dem Markt. Selbst Einsteiger-Modelle haben damit oft mehr Ladeleistung. Wir hoffen daher auf einen Fehler bei der Zertifizierung und auf eine Aufladung des Galaxy S25 mindestens auf dem Stand der aktuellen Modelle.

Samsung bereitet den Marktstart vor

Samsung bereits den Marktstart der neuen Serie langsam vor und das bedeutet, die Modelle bekommen international die Zertifizierungen für den Verkauf. Konkret sind die Samsung Galaxy S25+ und die S25 Ultra bei der BIS in Indien aufgetaucht und wurden dort zertifiziert und gelistet. Dabei handelt es sich um die Modelle SM-S936B und SM-S938B. Leider verraten die neuen Einträge noch keine weiteren Details zu den Modellen, aber sie zeigen, dass der Zeitplan für den Start der Galaxy S25 Serie bei Samsung zu stehen scheint.

Start-Termin geleakt

Es gibt erste Hinweise auf den Zeitplan von Samsung beim Launch der Galaxy S25 Serie. Als Termin wird aktuell der 22. Januar 2025 gehandelt und das Launch-Event der neuen Serie soll in San Francisco stattfinden. Damit würden die Modelle fast genau ein Jahr nach dem Samsung Galaxy S24 vorgestellt werden, denn diese Geräte kamen am 17. Januar 2024 auf den Markt.

Aktuell sicher scheinen folgende Galaxy S25:

Unklar ist noch, ob es mit dem Samsung Galaxy S25 Slim noch ein viertes Modell der Serie geben wird. Die meisten Experten gehen davon aus, dass die neuen Modelle erst später im Jahr kommen. Einige Infos deuten aber auch direkt auf einen Start am 22. Januar hin – wer recht behält werden wir sehen. Samsung hat bisher noch keinen Termin bestätigt, es wird wohl auch noch einige Wochen dauern, bis es offizielle Hinweise zum Launch gibt.

ÜBERRASCHUNG: Samsung Galaxy S25 mit Exynos 2500 im Leistungstest aufgetaucht

Samsung macht es Nutzern nicht einfach herauszufinden, welche Prozessoren die Galaxy S25 Serie im kommenden Jahr einsetzen wird. Aktuell gehen die meisten Experten davon aus, dass alle Modelle der Serie den neuen Snapdragon 8 Elite Prozessor bekommen werden. Im Geekbench Leistungstest ist nun aber ein Galaxy S25+ aufgetaucht, dass einen Exynos 2500 Chipsatz an Bord hat.

Man erkennt dabei die Xclipse 950 GPU (mit AMD RDNA Architektur) und folgende Taktraten:

  • 1 x prime Core: 3.3GHz
  • 3 x performance Cores: 2.75GHz
  • 2 x performance Cores: 2.36GHz
  • 2 x power-efficient Cores: 1.8GHz

Das könnte darauf hindeuten, dass Samsung doch an einer Version mit Exynos Prozessor arbeitet oder aber es handelt sich um ein Testmodell, dass nicht in die Produktion übernommen wurde. Letzteres würde eher zu den Aussagen des Samsung Mobile CEO passen und daher bleibt die Hoffnung, dass es doch für alle Galaxy S25 Modell den Snapdragon 8 Elite Prozessor gibt.

Snapdragon 8 Elite Prozessor für ALLE Modelle

Es sieht so aus, als hätte das Rätselraten um die Prozessor-Ausstattung der neuen Galaxy S25 Generation ein Ende. Beim Galaxy S25 Ultra waren sich die meisten Experten sicher, dass Samsung wieder auf einen Snapdragon Prozessor setzen wird. Unklar war dagegen, ob die normalen Modelle Galaxy S25 und S25+ in diesem Jahr wieder Exynos Prozessoren bekommen werden oder auch Snapdragon Chipsätze.

TM Roh, mit vollem Namen Dr. Tae-moon Roh, ist der Vorsitzende und Chef der Mobile-Sparte bei Samsung Electronics und hat auf dem Qualcomm Event nun angedeutet, dass die gesamte Serie den neuen Snapdragon 8 Elite Prozessor bekommen wird. Auch Leaker IceUniverse hat dies im Nachzug nochmal bestätigt und schreibt davon, dass die gesamte Galaxy S25 Serie den neuen Top-Prozessor von Qualcomm bekommen wird. Man kann daher wohl recht sicher davon ausgehen, dass die Galaxy S25 Modelle im kommenden Jahr alle auf den Snapdragon 8 Elite Prozessor setzen werden und sich daher zumindest in diesem Punkt nicht unterscheiden.

Neues Design, aber keine neue Technik für die Kamera

Es bleibt dabei, dass Samsung bei den S25 Modelle kaum neue Technik bei der Kamera verbaut und eher auf das Setup aus diesem Jahr setzt. Beim Design der Kamera wird es allerdings einige Änderungen geben. Laut Lekaer IceUniverse sollen die neuen Modelle eine Kamera bekommen, die der beim Z Fold6 ähnelt, aber nicht ganz identisch ist. Die farblich abgesetzten Ringe um die Objektive werden dabei entfallen und durch einen einheitlichen schwarzen Rand ersetzt. Es bleibt aber bei einzelnen Objektiven. Es wird also auch bei den Modelle der Galaxy S25 Serie kein Kamera-Modul mit abgesetztem Hintergrund geben.

Samsung Galaxy S25: die drei Modelle im Vergleich

Es geht weiter mit dem grafischen Material rund um die neue Samsung Galaxy S25 Serie. Leaker IceUniverse hat Displayschutzfolien der drei neuen Geräte veröffentlicht und damit kann man bereits jetzt sehen, wie sich die Modelle im kommenden Jahr staffeln werden. Es gibt die sehr abgerundeten Galaxy S25 und S25+ und das auch etwas abgerundete und nicht mehr so eckige Galaxy S25 Ultra.

Dummy zeigt bereits das finale Design

Xleaks hat nun den Dummy der Standardmodelle des Galaxy S25 veröffentlicht, nachdem bereits der des Galaxy S25 Ultra erschienen war, und bietet damit einen Einblick in das endgültige Design des Galaxy S25. Große Überraschungen blieben jedoch aus und waren auch nicht zu erwarten.

Auf der Vorderseite des Geräts ist ein Punch-Hole für die Frontkamera zu finden, während auf der Rückseite drei separate Linsen für das Hauptkamerasystem angebracht sind. Beim Galaxy S25 wird erwartet, dass die Linsen weniger stark aus dem Gehäuse herausragen als bei den Vorgängermodellen. Die Abmessungen des Dummys betragen 146,94 mm x 70,46 mm x 7,25 mm. Zum Vergleich: Das Galaxy S24 misst 147,0 mm x 70,6 mm x 7,6 mm. Das Galaxy S24 ist mit einem relativ geringen Gewicht von 167 Gramm bekannt. Es wird angenommen, dass auch das Nachfolgemodell ein ähnlich geringes Gewicht aufweisen wird, was besonders für Nutzer attraktiv sein könnte, die größere Smartphones wie das Galaxy S24+ und das Galaxy S24 Ultra sowie deren Nachfolger als zu groß und schwer empfinden. Der Gehäuserahmen ist wieder flach gestaltet, ohne größere Abrundungen an den Kanten.

Somit bleibt auch das 25. Modell der Galaxy S-Serie innerhalb der Erwartungen und führt die Designsprache der aktuellen Geräte weitgehend fort.

25 Watt Aufladung bestätigt

Es gibt eine neue Zertifizierung bei der 3C für die Galaxy S25 Modelle und dabei wird auch offiziell die Ladeleistung erwähnt. Die Geräte laden maximal mit 25 Watt auf und aus dem Eintrag geht auch hinzu, dass es kein Ladegerät beim Verkauf mit dazu geben wird.

Beides ist keine große Überraschung, denn die Hinweise dazu wurden im Vorfeld bereits geleakt. Mit de Eintrag bei der 3C wird dies nun aber offiziell bestätigt und damit damit zerschlägt sich die kleine Hoffnung, dass es eventuell in diesem Jahr doch etwas mehr Ladeleistung geben könnte.

Samsung Galaxy S25 als Satelliten-Terminal gelistet

Die erwartete Modem-Technik für das Galaxy S25 lässt keine Satelliten-Verbindungen erwarten, aber beim China Quality Center sind die neuen Modelle als „satellite mobile terminal“ gelistet und das deutet darauf hin, dass es doch Möglichkeiten geben wird, Satelliten-Verbindungen (wohl nur als Notruf) zu etablieren.

Möglicherweise setzt Samsung daher auf eine eigene Technik und Lösung für die Kommunikation mit Satelliten um dies für dies (möglicherweise auch nur für die Samsung Galaxy S25 Ultra-Modelle) anbieten zu können. Bisher ist auch nicht bekannt, wer der Partner dafür sein wird – also welches Satelliten-Netzwerk die Geräte für die Kommunikation nutzen werden.

Die aktuellen Artikel zum Samsung Galaxy S24


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar