„Update kann nicht überprüft werden“ – so behebt man das Problem bei Apple iOS und iPadOS

„Update kann nicht überprüft werden“ – so behebt man das Problem bei Apple iOS und iPadOS – Apple liefert für iPhone und iPad erfreulicherweise sehr viele Jahre Updates. Ab und an gibt es dabei auch auch Probleme und das Update kann nicht installiert werden. Eine Fehlermeldung, die immer wieder in diesem Zusammenhang auftaucht ist: „Update kann nicht überprüft werden“. In dem Fall kann das Update dann nicht installiert werden und der Hinweis auf ein Update taucht jeden Tag neu auf.

Es gibt erfreulicherweise einige Möglichkeiten, wie man damit umgehen kann und dennoch ein Update durchführt. Was genau hilft haben wir in diesem Artikel beschrieben. Andere Hinweise zu Fehler beim iPhone gibt es hier: iPhone Fehlermeldungen

„Update kann nicht überprüft werden“- so behebt man das Problem bei Apple iOS und iPadOS

Die einfachste Möglichkeit um dieses Problem zu beheben ist ein Neustart der Geräte. Einfach das iPhone oder iPad nochmal neu hochfahren und oft werden dann Netzwerkeinstellungen und andere Bereich neu und korrekt geladen und die Überprüfung des Updates kann durchgeführt werden. In vielen Fällen behebt der Neustart das Problem bereits. Falls dann immer noch die Fehlermeldung kommt und das Update nicht überprüft werden kann, sollte man die Tipps von Apple selbst befolgen.

Apple schreibt in den FAQ recht kurz und knapp zu diesem Problem:

Versuche noch einmal, das Gerät über dasselbe Netzwerk zu aktualisieren. Wenn weiterhin eine dieser Meldungen angezeigt wird, aktualisiere das Gerät über ein anderes Netzwerk oder über den Computer. Wenn das Problem auch in anderen Netzwerken auftritt, entferne das Update.

Vor allem das Update über den PC ist in solchen Fällen fast immer noch möglich und sollte daher auch ausprobiert werden.

Lösungsansätze, die Ihnen helfen können, das Problem zu beheben:

1. Internetverbindung überprüfen:

Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone mit einem stabilen WLAN-Netzwerk verbunden ist. Versuchen Sie es alternativ mit einem anderen Netzwerk, z. B. einem mobilen Datennetz.

2. Neustart des iPhones:

Ein einfacher Neustart Ihres iPhones kann oft Softwareprobleme beheben, die die Aktualisierung blockieren können. Halten Sie dazu die Ein-/Aus-Taste und eine der Lautstärketasten gedrückt, bis der Schieberegler zum Ausschalten erscheint. Schieben Sie den Regler und schalten Sie Ihr iPhone nach dem vollständigen Ausschalten wieder ein.

3. Speicherplatz freigeben:

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem iPhone genügend freier Speicherplatz für das Update vorhanden ist. Sie können den Speicherplatz in den Einstellungen unter „Allgemein“ > „iPhone-Speicher“ überprüfen. Löschen Sie ggf. nicht benötigte Apps, Fotos oder andere Dateien, um Speicherplatz freizugeben.

4. Datum und Uhrzeit überprüfen:

Stellen Sie sicher, dass Datum und Uhrzeit auf Ihrem iPhone korrekt eingestellt sind. Gehen Sie dazu zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Datum & Uhrzeit“. Aktivieren Sie ggf. die Option „Automatisch“.

5. Update-Server von Apple wechseln:

Manchmal kann es helfen, den Update-Server von Apple zu wechseln. Gehen Sie dazu zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Software-Update“. Tippen Sie auf „Details“ und anschließend auf „Update von einem anderen Server anfordern“. Wählen Sie anschließend einen anderen Server aus der Liste.

6. iOS Beta-Profil löschen:

Falls Sie ein iOS Beta-Profil installiert haben, kann dies zu Problemen beim Aktualisieren auf die neueste stabile Version führen. Löschen Sie in diesem Fall das Beta-Profil. Gehen Sie dazu zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Profil“ und tippen Sie auf das iOS Beta-Profil. Wählen Sie anschließend „Profil entfernen“.

7. Werkseinstellungen zurücksetzen:

Sollte keiner der oben genannten Lösungsansätze helfen, können Sie Ihr iPhone als letzten Ausweg auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Beachten Sie dabei, dass dadurch alle Daten auf Ihrem iPhone gelöscht werden. Sichern Sie Ihr iPhone daher unbedingt vorher. Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ und tippen Sie auf „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“. Mehr dazu: Daten sichern und ein Werksreset

8. Apple Support kontaktieren:

Wenn Sie das Problem trotz aller Versuche nicht beheben können, wenden Sie sich an den Apple Support. Dort können Ihnen Mitarbeiter weitere Hilfestellungen anbieten und das Problem ggf. näher analysieren.

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Zuletzt aktualisiert: 17. Juli 2024


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