Analyst: Apple Produktstrategie beim iPhone 14 „scheitert“

Analyst: Apple Produktstrategie beim iPhone 14 „scheitert“ – Die Verkäufe der neuen iPhone 14 Modelle sind gestartet und Apple Analyst Ming-Chi Kuo hat einige Details zu den ersten Verkaufszahlen veröffentlicht. Demnach ist das iPhone 14 plus wie erwartet sehr schwach gestartet und die Vorbestellung liegen sogar noch unter dem iPhone 13 mini aus dem Vorjahr. Apple hatte in diesem Jahr auf das neue Plus-Modell gesetzt um die schwachen Zahlen der Mini-Serie zu kompensieren. Das hat offensichtlich nicht funktioniert, die Apple Nutzer sind noch von dem neuen Modelle mit der Technik aus dem Vorjahr überzeugt. Kuo findet daher deutliche Worte und schreibt sogar von einer gescheiterten Strategie bei Apple.

Kuo schreibt selbst zum aktuellen Stand:

iPhone 14 und 14 Plus werden am Tag der Markteinführung vorrätig sein, was die schwache Nachfrage widerspiegelt. So wie es jetzt aussieht, ist das Vorbestellungsergebnis für iPhone 14 und 14 Plus schlechter als für iPhone SE 3 und iPhone 13 mini (SE 3 und 13 mini leiden beide unter einer Bestellkürzung in 1H22).
Das iPhone 14 Plus ist der Ersatz für das iPhone 13 mini. Das Vorbestellungsergebnis dieses neuen Produkts ist jedoch deutlich niedriger als erwartet, was bedeutet, dass Apples Produktsegmentierungsstrategie für Standardmodelle in diesem Jahr scheitert.

Allerdings sind diese Zahlen mit etwas Vorsicht zu genießen, denn natürlich spiegeln sie nur den aktuellen Stand zum Start der Vorbestellungen wieder. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate kann sich das Interesse auch noch etwas wandeln und vielleicht stehen dann eher die normalen iPhone 14 Modelle aufgrund des niedrigeren Preises im Fokus. Apple kann dazu mit Preisanpassungen oder höheren Zuschüssen bei der Inzahlungnahme älterer Modelle auch noch nachsteuern. Aktuell scheint sich aber zu zeigen, dass der Downgrade der normalen Modelle nicht gut ankommt und die Nutzer sich vor allem auf die iPhone 14 pro Modelle mit der neusten Technik konzentrieren.

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