Apple hat die komplette iPhone 16 Serie mit Apple Intelligence ausgerüstet und bietet die neuen KI Funktionen damit sowohl für die iPhone 16 Pro-Modelle als auch für die normalen iPhone 16 Smartphones an. Mit iOS 18.1 stellt das Unternehmen nun auch die Software bereit, um die neuen KI Funktionen auf den Modellen nutzen zu können. Allerdings stehen die neuen Funktionen weiter nicht für Nutzer in der EU bereit, aber zumindest hat Apple nun einen Termin genannt, wann EU Kunden Apple Intelligence nutzen können sollen. Konkret soll der Startschuss im April 2025 erfolgen.
Apple schreibt im Kleingedruckten zum Start:
Mac Anwender:innen in der EU können mit macOS Sequoia 15.1 auf Apple Intelligence in Englisch (USA) zugreifen. Im April werden die Apple Intelligence Funktionen für Nutzer:innen von iPhone und iPad in der EU eingeführt. Dazu gehören viele der Kernfunktionen von Apple Intelligence, darunter Schreibwerkzeuge, Genmoji, eine überarbeitete Siri mit besserem Sprachverständnis, ChatGPT Integration und vieles mehr.
Es gibt allerdings noch eine Haken, denn es ist noch nicht sicher, dass Apple Intelligence dann auch in Deutsch zur Verfügung steht. Bei den Sprachversionen ist das Unternehmen noch etwas weniger präzise und spricht nur davon, dass Deutsch als Sprache für Apple Intelligence im Laufe des Jahres 2025 zur Verfügung stehen soll:
Apple Intelligence unterstützt bald weitere Sprachen. Im Dezember wird Apple Intelligence für lokalisiertes Englisch in Australien, Großbritannien, Irland, Kanada, Neuseeland und Südafrika verfügbar sein. Im April liefert ein Softwareupdate erweiterte Sprachunterstützung, mehr Sprachen kommen im Laufe des Jahres dazu. Chinesisch, Deutsch, Englisch (Indien), Englisch (Singapur), Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch, Vietnamesisch und andere Sprachen werden dann unterstützt.
Wir hoffen natürlich, dass Apple Intelligence im April dann auch direkt auf Deutsch zur Verfügung stehen wird, immerhin ist Deutschland ein wichtiger Markt für Apple. Mit etwas Pech muss man aber noch etwas länger warten, bis man die neuen Funktionen auch auf Deutsch nutzen kann.
Dazu bleibt es dabei, dass nur die neusten Modelle und die Pro-Versionen aus dem letzten Jahr die neue Technik unterstützen werden. Ein Rollout für ältere iPhone scheint nicht geplant. Konkret heißt dies daher: Apple Intelligence ist verfügbar auf dem iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPads mit A17 Pro oder M1 Chips und neuer sowie Macs mit M1 Chips und neueren Modellen. Alle andere Modelle bekommen die AI leider nicht.
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- Apple A19 Prozessor: 2nm oder 3nm Technik?
- iPhone SE 4: Preis soll weiter unter 500 Dollar liegen
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung [UPDATE Konzepte]
- iOS 19: alle aktuellen iPhone sollen unterstützt werden
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
Zuletzt aktualisiert: 29. Oktober 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.