Xiaomi 13 und 13T: 10 Sicherheitstipps für die Smartphones

Xiaomi 13: 10 Sicherheitstipps für die Smartphones – Die Xaomi 13 Modelle arbeiten mit MIUI und Android und sind daher immer auch im Fokus von Angreifern, die versuchen, bekannte Sicherheitslücken in den Modellen auszunutzen. Man sollte sich daher bewust sein, dass das eigene Smartphone (das trifft nicht nur auf Xiaomi zu) immer auch ein potentielles Angriffsziel ist und entsprechend geschützt werden sollte.

Man muss dabei kein Experte sein um die Xiaomi 13 abzusichern, sondern es reicht, einige einfache Tipps zu befolgen und vor allem die bereit gestellten Updates und Patches zeitnah einzuspielen. Was genau man beachten sollte und wie man das Xiaomi 13 sicherer macht, haben wir hier in 10 einfachen Tipps zusammengestellt.

HINWEIS Das Handy aktuell halten ist meistens mit etwas Arbeit verbunden und teilweise kann man während der Updates die Modelle auch nicht nutzen. Noch mehr Arbeit macht es aber, ein Handy wiederherzustellen, wenn das Smartphone gehackt wurde. Daher sollte man lieber die Arbeit in die Sicherheit investieren.

Xiaomi 13: 10 Sicherheitstipps für die Smartphones

Um die Sicherheit von Xiaomi 13 und 13T zu maximieren, sollte man die folgenden Tipps beachten. Diese Geräte nutzen MIUI (bzw. HyperOS bei neueren Updates) auf Android-Basis, was sie zu potenziellen Zielen für Angriffe macht. Hier sind die wichtigsten Maßnahmen in neutraler Sprache zusammengefasst:

  1. Software aktuell halten
    Man sollte regelmäßig System- und Sicherheitsupdates installieren, da diese Schwachstellen schließen. In den Einstellungen unter „Über das Telefon“ > „MIUI-Version“ oder „Systemupdate“ kann man prüfen, ob Updates verfügbar sind.
  2. Sicheres Passwort und Biometrie nutzen
    Man aktiviert einen starken Sperrbildschirm (PIN, Passwort oder Muster) und nutzt den Fingerabdrucksensor oder die Gesichtserkennung. Dies schützt vor unbefugtem Zugriff. Mehr Details zur Einrichtung von PIN, Muster oder biometrischen Daten haben wir hier zusammengefasst: Smartphone Sicherheit durch Codes und Sperren
  3. Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen installieren
    Man lädt Apps ausschließlich aus dem Google Play Store oder dem Xiaomi GetApps Store herunter, um Malware zu vermeiden. Unbekannte APK-Dateien sollte man meiden.
  4. Virenscanner in Betracht ziehen
    Obwohl Google Play Protect integriert ist, kann ein zusätzlicher Virenscanner wie Avast, AVG oder Bitdefender helfen, Bedrohungen zu erkennen, die Play Protect übersieht.
  5. Datenschutzeinstellungen anpassen
    Man deaktiviert unnötige Datenfreigaben, z. B. in „Passwort & Sicherheit“ > „Datenschutz“ das „Nutzererlebnisprogramm“ oder „Personalisierte Werbung“. Dies reduziert die Datensammlung durch Xiaomi. Wie das geht haben wir hier beschrieben: Google Account vom Handy löschen
  6. Werbung und Bloatware minimieren
    Man schaltet Systemwerbung ab, indem man die MSA-App (MIUI System Ads) in „Einstellungen“ > „Apps“ > „System-Apps“ deaktiviert. Vorinstallierte Apps, die nicht benötigt werden, kann man deaktivieren, um Speicher und Sicherheit zu optimieren.
  7. Vorsicht bei Links und E-Mails
    Man klickt nicht auf Links in Nachrichten oder E-Mails von unbekannten Absendern, um Phishing-Angriffe zu vermeiden.
  8. Daten regelmäßig sichern
    Man nutzt die Xiaomi-Cloud, Google Drive oder externe Speichermedien, um Fotos, Kontakte und andere Daten zu sichern, falls das Gerät verloren geht oder beschädigt wird. Backups für Android kann man sehr einfach einrichten und nutzen: Android Backup machen und einspielen
  9. Sicheren Modus nutzen
    Man aktiviert den „Sicheren Modus“ in den App-Installationseinstellungen (unter „Einstellungen“ > „Apps“ > „Sicherer Modus“), um vor der Installation von Apps auf Malware zu prüfen, sofern verfügbar.
  10. WLAN und Bluetooth absichern
    Man verbindet sich nur mit vertrauenswürdigen WLAN-Netzwerken und deaktiviert Bluetooth, wenn es nicht benötigt wird, um unbefugte Zugriffe zu verhindern.Auch NFC sollte man nur aktiviert haben, wenn man es braucht.

Zusätzliche Hinweise:

  • Man bleibt wachsam bei verdächtigen Aktivitäten, z. B. ungewöhnlichem Akkuverbrauch, der auf Malware hindeuten kann. In solchen Fällen kann ein Virenscan oder ein Werksreset (nach Datensicherung) helfen.
  • Die oben genannten Tipps sind allgemein für MIUI/HyperOS-Geräte wie Xiaomi 13 und 13T gültig. Man prüft regelmäßig die Einstellungen, da Updates neue Optionen hinzufügen können.

Daneben ist es aber natürlich wichtig, immer wachsam zu bleiben und zu prüfen, welche Aktionen sinnvoll sind und welche man auf und mit dem Handy eher vermeiden sollte. Falls doch Malware auf dem Handy sein sollte, haben wir hier eine Anleitung, wie man diese wieder entfernen kann: Virus, Malware und Adware bei Android löschen – so geht es

Lohnt sich ein Virenscanner für Xiaomi Smartphones?

Kurz gesagt: Ja, ein Virenscanner für Xiaomi Handys lohnt sich. Zwar ist Google Play Protect, der integrierte Virenscanner von Android, bereits eine gute Basis, um das Smartphone vor Malware und anderen Bedrohungen zu schützen. Allerdings kann ein zusätzlicher Virenscanner das Sicherheitsniveau weiter erhöhen.

Hier sind einige Gründe, warum sich ein Virenscanner für Xiaomi Handys lohnt:

  • Erhöhte Sicherheit: Ein zusätzlicher Virenscanner bietet einen zusätzlichen Schutz vor Malware, die Google Play Protect möglicherweise nicht erkennen kann.
  • Weitere Funktionen: Viele Virenscanner bieten neben dem Schutz vor Malware auch weitere Funktionen, wie z. B. einen App-Scanner, einen Kinderschutz oder einen Datenschutzmanager.
  • Kostenlos: Es gibt eine Reihe kostenloser Virenscanner für Android, die eine gute Leistung bieten.

Wenn Sie Ihr Xiaomi Handy bestmöglich vor Bedrohungen schützen möchten, ist ein zusätzlicher Virenscanner eine gute Investition. Hier sind einige Empfehlungen für Virenscanner für Xiaomi Handys:

  • Avast Mobile Security: Avast ist ein beliebter Virenscanner für Android, der eine hohe Erkennungsrate und gute Zusatzfunktionen bietet.
  • AVG AntiVirus Free for Android: AVG ist ein weiterer beliebter Virenscanner für Android, der eine gute Leistung bietet.
  • Bitdefender Mobile Security: Bitdefender ist ein renommierter Anbieter von Virenscannern, der auch eine gute Android-App anbietet.

Bei der Auswahl eines Virenscanners sollten Sie sich vor allem auf die Erkennungsrate und die Zusatzfunktionen konzentrieren. Die Erkennungsrate gibt an, wie gut der Virenscanner Malware erkennt. Die Zusatzfunktionen können dabei helfen, Ihr Smartphone zusätzlich zu schützen, z. B. durch einen App-Scanner, einen Kinderschutz oder einen Datenschutzmanager.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Artikel rund um die Xiaomi 13 Serie

  • Xiaomi 14T Serie: HyperOS 3.0 Update in der nächsten Woche
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die Xiaomi 14-Serie erhält in der kommenden Woche ein bedeutendes Software-Update: HyperOS 3.0 wird offiziell ausgerollt. Die neue Version basiert auf Android 16 und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich – insbesondere im Bereich künstlicher Intelligenz und Nutzererlebnis. Für Nutzer in der Europäischen Wirtschaftszone (EEA) wird die Firmware-Version … Weiterlesen
  • Xiaomi: diese Smartphones bekommen kein HyperOS 3.1 mehr
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Xiaomi hat bestätigt, dass HyperOS 3.1 ausschließlich für Geräte mit Android 16 verfügbar sein wird. Nutzerinnen und Nutzer, deren Smartphones noch auf Android 15 mit HyperOS 3 laufen, können das Update nicht installieren – eine Kompatibilität ist nicht mehr gegeben. Damit setzt Xiaomi seine Strategie fort, HyperOS-Updates … Weiterlesen
  • [UPDATE] Dünnes Xiaomi 17 Air bereits wieder gecancelt
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI UPDATE 01.11.2025 Angeblich haben alle Android-Hersteller aus China ihr Pläne für dünne Modelle gecancelt, weil sich das iPhone air so schlecht verkauft. Die Kunden haben kein größeres Interesse an den flachen Geräten und daher wird es wohl auch kein Xiaomi Air geben. Offiziell bestätigt ist die aber … Weiterlesen
  • Xiaomi 17 ultra: Neue Hinweise zu den Technik und Aufladung
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Es gibt neue Hinweise zur verbauten Technik im kommenden Xiaomi 17 Ultra. Demnach setzen die Geräte wieder auf eine leistungsstarken Kameraausstattung, die sich besonders an Fotografie-Enthusiasten richtet. Im Zentrum steht eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit einem großen 1-Zoll-OV50X-Sensor, der für exzellente Lichtaufnahme und Detailtreue sorgt. Ergänzt wird sie durch … Weiterlesen
  • Xiaomi 17: neue Verkaufsrekorde in China
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die Xiaomi 17-Serie hat in weniger als einem Monat die Marke von zwei Millionen Aktivierungen überschritten und damit einen neuen Rekord für das Unternehmen aufgestellt. Die Flaggschiffreihe umfasst drei Modelle – das Xiaomi 17, 17 Pro und 17 Pro Max – und bewegt sich preislich zwischen 4.499 … Weiterlesen
  • Xiaomi: Diese Geräte sollen HyperOS 3.0 bekommen [UPDATE internationaler Rollout]
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Xiaomi hat mit HyperOS 3.0 seine neueste Benutzeroberfläche vorgestellt – basierend auf Android 16 und ausgestattet mit einem überarbeiteten Design, KI-Funktionen und einer erweiterten Cross-Device-Integration. Der globale Rollout beginnt im Herbst 2025 – Termin für den globalen Rollout ist wohl der 24. September – und auch deutsche … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar