iPhone 14 (plus, pro und pro max) – Internet aktivieren und deaktivieren – Apple setzt bereits seit vielen Jahren darauf, dass die iPhone eine gute Internet-Verbindung haben und viele Dienste daher nur mit Internet nutzbar sind. Die beste Performance der iPhone 14 Modelle hat man daher auch nur dann, wenn es ein schnelles und stabiles Internet (Mobilfunk oder WLAN) gibt. Allerdings gibt es antürlich auch Situationen, in denen man das Internet lieber abschaltet (beispielsweise im Ausland, wenn höhere Kosten drohen). In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man das mobile Internet bei den iPhone 14 Modelle deaktiviert und bei Bedarf auch wieder aktiviert – an sich hat sich in dem Bereich in den letzten Jahren bei iOS wenig geändert.
TIPP: Um die iPhone 14 Modelle richtig nutzen zu können, sollte man zu Tarifen und Deals mit genug Datenvolumen greifen. Nur dann können die Modelle ihre Leistungsfähigkeit komplett ausspielen. Wir empfehlen mittlerweile mindestens Flat mit 10 GB Volumen, besser noch 20 GB Flatrates oder gleich Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen. Technisch reicht für die Nutzung natürlich auch eine Prepaid Allnet Flat oder sogar eine kostenlose Sim.
Inhaltsverzeichnis
iPhone 14 (plus, pro und pro max) – Internet aktivieren und deaktivieren
Durch das Deaktivieren des mobilen Internets wird die Verbindung Ihres iPhones zu Datennetzen wie 3G, 4G und 5G unterbrochen. Sie können weiterhin WLAN nutzen, um auf das Internet zuzugreifen. Sie können auch die mobile Datennutzung für bestimmte Apps einschränken, indem Sie in den Einstellungen zu Mobilfunk > Mobile Daten gehen und die Schalter für die einzelnen Apps deaktivieren.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das mobile Internet auf dem iPhone 14 zu deaktivieren:
1. In den Einstellungen:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf Mobilfunk.
- Deaktivieren Sie den Schalter Mobile Daten.
2. Im Kontrollzentrum:
- Öffnen Sie das Kontrollzentrum, indem Sie vom oberen rechten Bildschirmrand nach unten wischen (bei iPhone 14 Pro) oder von unten nach oben wischen (bei allen anderen iPhone-Modellen).
- Tippen Sie auf das Flugmodus-Symbol.
So schaltet man die WLAN Verbindungen beim iPhone 14 ab
Es gibt zwei Möglichkeiten, das WLAN auf dem iPhone 14 abzuschalten:
1. In den Einstellungen:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf WLAN.
- Deaktivieren Sie den Schalter WLAN.
2. Im Kontrollzentrum:
- Öffnen Sie das Kontrollzentrum, indem Sie vom oberen rechten Bildschirmrand nach unten wischen (bei iPhone 14 Pro) oder von unten nach oben wischen (bei allen anderen iPhone-Modellen).
- Tippen Sie auf das WLAN-Symbol.
Auslandsroaming für Daten beim iPhone 14 abschalten
Das Deaktivieren des Datenroamings auf Ihrem iPhone 14 verhindert, dass Ihr Gerät im Ausland eine Verbindung zu mobilen Datennetzen herstellt und Gebühren für die Datennutzung im Ausland anfallen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie hohe Roaming-Gebühren vermeiden möchten, insbesondere in Ländern mit hohen Datenkosten.
Um das Datenroaming auf Ihrem iPhone 14 zu deaktivieren, befolgen Sie diese Schritte:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App: Tippen Sie auf dem Startbildschirm Ihres iPhones auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen-App zu öffnen.
- Navigieren Sie zum Abschnitt „Mobilfunk“: Scrollen Sie in der Einstellungsliste nach unten und tippen Sie auf Mobilfunk, um die Einstellungen für die mobile Datenverbindung Ihres iPhones zu konfigurieren.
- Zugreifen auf die Datenoptionen: Tippen Sie im Mobilfunkmenü auf Datenoptionen, umの詳細e Einstellungen für die mobile Datennutzung zu finden, einschließlich Roaming-Einstellungen.
- Deaktivieren Sie „Datenroaming“: Suchen Sie den Schalter Datenroaming in den Datenoptionen. Dieser Schalter ist standardmäßig aktiviert. Tippen Sie darauf, um ihn auszuschalten.
- Bestätigen Sie die Deaktivierung: Ihr iPhone zeigt möglicherweise eine Warnmeldung an, die Sie darüber informiert, dass die Deaktivierung des Datenroamings die mobile Datennutzung im Ausland unterbricht. Tippen Sie auf „OK“, um die Deaktivierung zu bestätigen.
Durch das Deaktivieren des Datenroamings wird die Verbindung Ihres iPhones zu Datennetzen im Ausland unterbrochen. Sie können weiterhin WLAN nutzen, um auf das Internet zuzugreifen. Sie können auch Roaming-Pakete für Ihr iPhone erwerben, die Ihnen erlauben, im Ausland Daten zu nutzen.
Weitere Artikel rund um iPhone 14 und iPhone 14 pro
- Das ist das neue iPhone 14
- iPhone 14 mit Vertrag
- iPhone 14 ohne Vertrag
- iPhone 14 Sicherheit
- iPhone 14 Neustart und Reset
- iPhone 14 wird heiß
- Apple bestätigt: Smartere Siri kommt erst 2026ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple hat im aktuellen Earnings Call zu den Unternehmenszahlen auch Siri und die Umsetzung von Apple Intelligence für den Sprachassistenten erwähnt. Dabei bestätigt das Unternehmen offiziell, dass eine neue Version von Siri mit mehr Funktionen nicht für 2025 geplant ist. Das Update soll erst 2026 kommen, wobei … Weiterlesen
- iPhone 17 Air: Akku soll nur 2.900mAh Leistung habenChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Leaker Majinbu hat nach eigenen Angaben bereits den Akku für die iPhone 17 Air Modelle in die Finger bekommen und bestätigt, dass die Geräte wohl keine Ausdauer-Wunder werden. Die dünnen Bauart macht sich hier negativ bemerkbar: es ist einfach kein Platz für einen großen Akku. Nach seinen … Weiterlesen
- Apple knackt die Marke von 3 Milliarden verkaufen iPhoneChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple hat mit den neuen Zahlen sehr gute Ergebnisse für das 3 fiskalische Quartal 2025 vorgelegt und kann vermelden, dass das Unternehmen seit dem Start der iPhone Reihe mittlerweile 3 Milliarden Geräte verkauft hat. Im Earnings Call heißt es dazu wie folgt: Apple zeigte im dritten Quartal … Weiterlesen
- Apple meldet Rekordumsätze im dritten Quartal 2025ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple hat am Donnerstag beeindruckende Geschäftszahlen für das dritte Quartal (April bis Juni 2025) des laufenden Fiskaljahres bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnete einen Quartalsumsatz von 94 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg um 12 … Weiterlesen
- iPhone 17: Bilder vom ersten echten Test-Exemplar aufgetauchtChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Es gibt erste Aufnahmen von Tests der neuen iPhone 17 (pro) Modelle in freier Wildbahn. Ein Testexemplar wird dabei mit einem aktuellen iPhone abgefilmt. Dabei sieht man auch gut die Veränderungen am Kamera-Modul. Leider gibt es keine Hinweise auf den Ort der Aufnahmen. Überblick über die Neuerungen … Weiterlesen
- USA Verkaufszahlen: Apple mit Problemen, Samsung starkChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Neue Zahlen von Canalys zeigen, dass die Smartphone-Lieferungen in die USA im zweiten Quartal 2025 lediglich um 1 % gestiegen sind. Hauptgrund: Hersteller lagerten weiterhin frühzeitig Geräte ein, um möglichen Zollmaßnahmen zuvorzukommen. Die unsicheren Verhandlungen mit China beschleunigten dabei die Umstrukturierung der globalen Lieferketten deutlich. Das neue Trump-Phone … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.